Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Schulgebäude

Deutschlandweiter Spitzenplatz: Klasse 7e auf Rang 3 bei Big Challenge Class Test

Ein außergewöhnlicher Erfolg für das APG: Die Klasse 7e hat bei der diesjährigen Big Challenge Class Challenge deutschlandweit einen hervorragenden dritten Platz erreicht und es so in die begehrte Titanium League geschafft. In dem renommierten Wettbewerb, an dem Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen, überzeugten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Kenntnissen der englischen Sprache, sowohl im Bereich der Lexik, der Grammatik, der Landeskunde als auch mit ihrer bemerkenswerten Teamleistung.

„Der Wettbewerb verbindet spielerische Elemente mit anspruchsvollen sprachlichen Aufgaben und motiviert Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Kompetenzen in Wortschatz, Grammatik, Hör- und Leseverstehen kontinuierlich zu erweitern. Gleichzeitig fordert er Teamgeist und Eigenverantwortung, das sind Aspekte, die auch in unserem schulischen Alltag einen hohen Stellenwert besitzen“, verdeutlichte Studienrätin Kathrin Al-Boucari beim Fototermin mit ihrer Klasse. Stolz und Freude war der Klasse ins Gesicht geschrieben, als sie sich zusammen mit Dr. Thomas Pauer, dem ebenso stolzen Schulleiter, im Foyer des APG ablichten ließ. Und sogar King Charles III. hatte sich zur Feier des Tages eingefunden… 

Als Verantwortliche, die den Wettbewerb am APG koordiniert, hat Kathrin Al-Boucari schon die Erfahrung mehrerer Jahre mit Big Challenge. An der Class Challenge hat sie aber erst zum zweiten Mal teilgenommen: Mit derselben Klasse war sie im vergangenen Jahr schon einmal am Start, und genauso erfolgreich. Auch damals hat die Klasse die Titanium League erreicht. „Der bundesweite Podestplatz freut mich natürlich auch in meiner Funktion als Klassenlehrerin. Die positive Atmosphäre in der 7e und das gute soziale Miteinander finden nämlich ebenfalls Ausdruck im tollen Platz auf dem Siegertreppchen“, betont die erfahrene Englischlehrerin. Der dritte Platz auf Bundesebene ist daher mehr als ein erfreuliches Einzelergebnis: Er steht exemplarisch für eine Lernkultur, die Leistungsbereitschaft mit Motivation verbindet und junge Menschen dazu ermutigt, ihre Potenziale zu entfalten.

Claudia Schmidt