Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Schulgebäude

Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Schulen wurde das Kreis- und Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen ausgetragen. In der Olympiahalle Nußloch  zeigten zahlreiche junge Turnerinnen und Turner mit viel Freude hervorragende Leistungen an Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck bzw. am Barren.

Zehn Schülerinnen des Auguste-Pattberg-Gymnasiums konnte Sportlehrerin M. Schalek-Boigs für eine Teilnahme am Wettbewerb begeistern, in zwei Mannschaften traten sie hochmotiviert  für ihre Schule in Nußloch an. Fleißig trainiert wurde im Vorfeld in den jeweiligen turnerischen Heimatvereinen, in der Sport-AG des APG und im Unterricht, die Leistungen konnten sich im starken Feld sehen lassen!

Die Schülerinnen der U23, Lena Schaffner, Julina Reithmeyer, Inessa Kühn, Sofie Neureuther und Lara Böhme, begannen schon frühzeitig am Morgen mit ihren Vierkampf. Stark verbessert gegenüber dem Vorjahr präsentierten sie sehenswerte Küren an allen vier Geräten. Mit dem 5.Platz bei ambitionierter Konkurrenz vorwiegend aus dem Raum Mannheim / Heidelberg beendeten die APG-Schülerinnen ihren Wettkampf, gut betreut von Frau Neureuther, gleichzeitig Trainerin in Gundelsheim.

Bei den jüngeren Schülerinnen, die das Pflichtprogramm der Schwierigkeitsstufe P5 absolvierten, war die Konkurrenz ebenso sehr groß - vierzehn Mannschaften  kämpften hier um vordere Platzierungen. Jette Böhme, Lara-Marie Franjic, Enie Wenk, Julia und Nika Lachai holten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der U14 den 2.Platz, hochverdient haben die Schülerinnen des APG damit ihr Ticket zum Finale des Regierungspräsidiums Karlsruhe gelöst, das im südbadischen Bühl stattfinden wird.

Einen besonderen Dank sprach APG-Sportlehrerin M. Schalek-Boigs den eingesetzten Kampfrichterinnen Lena Schaffner, Janina und Julina Reithmeyer sowie allen beteiligten Heimtrainerinnen und Kolleginnen aus.

Margrit Schalek-Boigs