Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Schulgebäude

KS 2 organisiert vorweihnachtliches Fußballturnier

Sportlicher Ehrgeiz, fairer Wettkampf und gute Stimmung:  Beim von der Kursstufe 2 organisierten Fußballturnier verwandelte sich die Pattberghalle für einen Tag in eine brodelnde Fußball- Arena. Was die Schülerinnen und Schüler der KS 2 auf die Beine stellten, war ein gelungenes Schulereignis.

Von der Spielplanung über die Organisation der Teams bis hin zur Turnierleitung lag alles in den Händen der Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Sport der KS 2, die auch die Schiedsrichter stellten. „Von diesem Peer-to-peer-Ansatz profitieren beide Seiten, die älteren und die jüngeren Schüler“, sind die Lehrkräfte der Fachschaft Sport überzeugt. Gespielt wurde klassenstufenintern: Jeweils Mannschaften derselben Klassenstufe traten gegeneinander an, sodass faire und ausgewogene Begegnungen entstanden. Die dreigeteilte Halle ermöglichte parallel laufende Spiele, was dem Turnier ein hohes Tempo und viel Abwechslung verlieh. Besonders wichtig war den Organisatorinnen und Organisatoren, dass alle Teams gemischt aufgestellt waren: Mädchen und Jungen spielten selbstverständlich gemeinsam, wenn auch das Zahlenverhältnis nicht immer ausgewogen war.

Die Schülerinnen und Schüler, die nicht auf dem Spielfeld waren, feuerten ihre Favoriten an, klatschten und jubelten, wenn ein Tor fiel. Der faire Umgang miteinander stand im Vordergrund und war ein Zeichen echter sportlicher Haltung.

Gegen Ende stieg die Spannung noch einmal ganz deutlich; als nämlich Lehrer und Schüler gegeneinander antraten. Ein besonderes Highlight war die Lehrermannschaft: spielstark und souverän trat sie auf, kein Wunder, denn als Sportlehrer sind alle bestens trainiert. Die Mannschaftsaufstellung las sich dann auch wie das Who is Who der echten Fußball-Größen: Bangert, Bethäuser, Dally, Grimme, Heck, Kaiser, Schäfer, Weber.

Aber auch die Mannschaft der KS 2 war gut besetzt: Brodbeck, Dursun, Gabel, Jurai, Lohmann, Lutz, Paul, Petry, Ruffler, Todorovic. Die beiden Mannschaften schenkten einander nichts, ohne dabei den sportlich-fairen Geist des Turniers aus den Augen zu verlieren. Überraschende Pässe, nervenaufreibende Dribblings, blitzschnelle Konter, atemberaubende Verteidigungsschlachten im Strafraum: Die Mischung aus taktischer Finesse und dem eisernen Willen zum Sieg, aus Professionalität und Teamgeist verlieh dem Spiel echte Klasse. Vermutlich war es die jugendliche Dynamik, die schließlich den Ausschlag gab: Mit 5:1 setzte sich die Schülermannschaft souverän gegen die Lehrer durch. Revanche gibt´s beim nächsten Turnier.

Claudia Schmidt