Das Mittelstufenkonzept
Unsere generelle Zielsetzung ist es, jede Schülerin / jeden Schüler möglichst individuell auf dem Weg in und durch die Mittelstufe zu begleiten.
Neben der lernwirksamen Unterstützung steht dabei vor allem die Stärkung der Persönlichkeit der Jugendlichen im Fokus.
Mithilfe unseres MITTELSTUFEN-Konzepts lernen die Schülerinnen und Schüler die eigenen Ressourcen zu erkennen und ihre Potentiale auszuschöpfen. Zudem wird die Selbstorganisation des einzelnen Schülers gemeinsam reflektiert und ins Zentrum gerückt.
Sechs Bausteine für eine nachhaltige Begleitung:
Allen Schülerinnen und Schülern steht in den Klassenstufen 8 und 9 eine Lehrerin/ein Lehrer als Mentor zur Seite.
Grundsätzliches:
- Schülerinnen und Schüler wählen ihren Mentor aus den Lehrerinnen und Lehrern aus, die für dieses Amt zur Verfügung stehen.
- Der Mentor führt mit dem Schüler drei Gespräche pro Schuljahr.
- Stärken, Schwächen und Wünsche des Schülers sind Themen der Gespräche.
- Die Gespräche unterliegen der Vertraulichkeit.
Ziele:
- Lernwirksam begleiten
- Selbstreflexion anregen
- Stärken bewusst machen
- Wege aus Schwierigkeiten finden
- Zielvereinbarungen festhalten
Organisation
Die Schüler erhalten:
- eine Liste aller möglichen Mentoren und
- einen Wahlbogen.
Die Schüler wählen:
- drei für sie als Mentoren in Frage kommende Lehrkräfte.
Die Schüler erhalten einen der gewählten Lehrer als Mentor.
Erwachsen handeln als Fortsetzung des Themas Erwachsen werden in der Unterstufe
Unterschiedliche thematische Schwerpunkte
in Klasse 8: Selbstkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Selbstvertrauen, Problemlösung, selbstbewusstes, eigenständiges Handeln
in Klasse 9: elementare Kommunikationsregeln, Teambildung
in Klasse 10: Handeln in Gemeinschaft und Gesellschaft, kulturelle Vielfalt, Umgang mit Vorurteilen
Organisation
- Projekttag zu Beginn des Schuljahres
- Fortführung im Laufe des Schuljahres durch Integration in den Fachunterricht
Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es für die Klassenstufen 8, 9 und 10 jeweils einen Projekttag pro Schuljahr mit folgenden Leitthemen:
Klasse 8: Suchtprävention
Klasse 9: Persönlichkeitsbildung / -stärkung
Klasse 10: Extremismus, Rassisimus
Unser Ziel ist es, mit diesen Projekttagen die Persönlichkeitund Resilienz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Die Lerntheke für Klasse 8 – 10 (im Ganztagesbereich) enthält Lern- und Übungsmaterialien verschiedener Fächer
- zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen
- zum Üben vor Klassenarbeiten und Tests
- zum Vorbereiten von Referaten und GFS
Die Lerntheke steht in Freistunden oder nach dem Unterricht im Rahmen der offenen Ganztagesschule zur Verfügung.