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Schulgebäude

Das sprachliche Profil

Das Auguste-Pattberg-Gymnasium bietet mit Englisch, Französisch, Latein und Spanisch vielfältige Wahlmöglichkeiten im Bereich der Fremdsprachen.

Die Sprachenfolge ist

Wir sind uns der Schlüsselaufgabe von Latein für die Schulung sprachlicher Fähigkeiten und als Brücke zum Verständnis unserer eigenen Kultur bewusst.

Im zusammenwachsenden Europa unserer Zeit führen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Englisch, Französisch und Spanisch zur Mehrsprachigkeit und befähigen sie, sich nicht nur in Alltagssituationen im europaweiten Kommunikationsraum zu verständigen, sondern die Presse, Kultur und Literatur unserer Nachbarn in der englischen, französischen und spanischen Originalsprache zu verstehen. Mit diesem Ziel bieten wir einen (Fremd-) Sprachenunterricht, der die Nähe und Verzahnung der sprachlichen Fächer so umsetzt, dass sie voneinander profitieren. 

In unserem Methodencurriculum hat entsprechend das Fach Deutsch Leitfachfunktion. Auf den in Deutsch erarbeiteten Methoden der Texterschließung, der Textproduktion, des Recherchierens, Diskutierens... baut unser Fremdsprachenunterricht ökonomisch auf; ferner nutzt er Lernstrategien (z.B. des Vokabellernens), mit denen die Schülerinnen und Schüler in Englisch vertraut gemacht werden, für das Erlernen weiterer Fremdsprachen.

Unsere sprachlichen Profile haben folgende Schwerpunkte:

Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 knüpft an den Grundschulerfahrungen an. Darüber hinaus bieten wir in den „Wechselnden Projekten“ im Rahmen der Rhythmisierung in Klassenstufe 5 die Möglichkeit, in die zweite Fremdsprache hineinzuschnuppern, um den Schülerinnen und Schülern ihre Entscheidung zwischen Französisch oder Latein zu erleichtern.

Die zweite Fremdsprache beginnt in Klasse 6 und erhält eine zusätzliche Unterrichtsstunde, was dazu beiträgt, den Spracherwerb zu unterstützen, solide Kenntnisse zu erwerben und so ein stabiles Fundament in diesem Fach zu legen.

Die Schülerinnen und Schüler

  • können mit dem Abitur in Französisch das Niveau B2 erreichen und die Berechtigung erwerben, an französischen Universitäten zu studieren,
  • und in Latein das Latinum erhalten. Beginn der dritten Fremdsprache
    (Spanisch) in Klasse 8 Das Profilfach Spanisch erhält im ersten Lernjahr ebenfalls eine zusätzliche Stunde zur Entwicklung einer soliden Basis.

2. Fremdsprache

Profilwahl

Schüleraustausch-
programme

Durch die Pflege unserer Beziehungen zu unseren Partnerschulen in Frankreich, England, USA, Ungarn und der Slowakei schaffen wir Gelegenheit, Gelerntes anzuwenden und interkulturelles Lernen zu praktizieren. Schüleraustauschprogramme finden statt:

  • Rennes/Frankreich in Klasse 7
  • Whitstable und Herne Bay/England in Klasse 9
  • Bilbao/Spanien in Klasse 10/11
  • GAPP (German-American Partnership Program) in Klasse 10
  • Zudem besteht durch das Voltaire- und Brigitte-Sauzay- Programm die Möglichkeit des individuellen Schüleraustauschs mit Frankreich.

Förderung der Mehrsprachigkeit

  • Unser Ziel ist es, die Mehrsprachigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und ein Bewusstsein zu schaffen für das Sprachenlernen als lebenslanger Prozess.
  • Durch die Möglichkeit der Teilnahme an schulexternen Sprachprüfungen (z. B. DELF) bieten wir Anreize zu international anerkannten Sprachzertifikaten.
  • Mit dem Angebot fremdsprachlicher Unterrichtseinheiten in geeigneten Sachfächern verbinden wir den Fremdsprachenerwerb mit weiteren lebensechten Anwendungsfeldern.